mobilegaming Seminar draußenMobile Gaming kann unglaublich kreativ sein. Beim Mobile Gaming Workshop in der Pfarrei St. Albert in Würzburg am 10.05. kamen uns viele Ideen für die Schnitzeljagden 2.0.

Neben fertigen Apps wie X mobile (iOS und Android) und SpecTrek (nur Android) haben wir uns mit QR Code Games und Actionbound (für öffentliche Nutzung von Institutionen kostenpflichtig) und Placity beschäftigt.

Mit den fertigen Apps kann man– neben dem Spaß und dem Schweiß den man hat – Raumorientierung lernen. Karten lesen ist nicht einfach, vor allem nicht, wenn die sich auch noch drehen und man selber in Bewegung ist. Spektrek eignet sich auch als Nachtaktivität zum Geisterjagen für Kinder. Allerdings gibt es Spectrek nur für Android und ist eher ein Einzelspiel. Mr. X Mobile ist insgesamt ohnehin unschlagbar cool (Vorsicht, Sportspiel ;-). Man kann es bei Kindern noch mit Funkgeräten und Feldstechern aufpeppen und dann in 3er Teams losziehen.

Actionbound und Placity sind Editoren mit den dazu gehörenden Apps, mit denen ich selber Spiele gestalten kann. Zuerst wurde ein Fotobound gespielt, bei dem Fotos mit erzwungender Perspektive erstellt werden mussten. Gab viel zu lachen dabei. Wir haben dann eine Schnitzeljagd für die Lindleinsmühle erstellt, die man beim Pfarrfest oder anderen Aktionen demnächt spielen kann.

Sontane Ideen die wir demnächst umsetzen: Der Bound für Pädagogen: Trends im Netz (Planking, Whaling, Euling, Vadering,….. usw.) Einfach nachmachen und Spaß haben.

Auch Fotostrike als simples Kameraspiel kommt immer wieder gut.

Tipp noch für die Würzburger: Wenn ihr Smartphones benötigt, kann man in Würzburg beim Cafe dom@in im Kilianeum, Ottostraße 1,  derzeit 4 Stück ausleihen, mit Tagesflat und vorinstallierten Apps für das mobile Spielen. Ist eine gute Möglichkeit mit Gruppen die keine Smartphones, oder Datenflats haben mal zu spielen.

Eher für Hardcore Mobil Gamer sind dann Spiele wie das mobile RPG Sacracy mit Couch und GPS Outdoor Modus -oder gar Googles Ingress, welches eine ganz neue Welt via Smartphone, in der realen aufmacht.. Diese Spiele ziehen sich dann über Tage und Monate und sind eher Einzelspielergames.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert