logo_bild_KopfhörerKönnen auch Spiele für Blinde mit Hardcore Titeln wie Starcraft und Forza konkurrieren?

Ja! Videospiele gibt es seit der 50er egal ob es ein GTA oder Final Fantasy oder das beliebte Flappy Bird sind, heut zu Tage gibt es einfach alles. Aber gibt es auch Spiele für Blinde? Wie sind sie? Was ist der Sinn? Wie ist der Spielspaß und taugen sie was?

Erst mal findet man Spiele für Blinde auf dem normalen Markt leider nicht und in der „Indie Abteilung“ nur, wenn man unten auf den Boden des Glases guckt. Aber es gibt welche, man muss nur in Google nicht „Spiele für Blinde“ eingeben, sondern „Audio Games“ (Audiospiele). Und man findet Adressen wie: http://www.audiogames.net/links/ und einige Artikel  dazu.

Ich habe als Sehender drei Spiele gefunden und getestet und möchte sie hier beschreiben und dazu mal meine Meinung sagen.

SoundRTS:

Das Wort RTS ist eigentlich die Abkürzung von Real-Time-Strategy –  auf Deutsch Echtzeit Strategiespiel – wie Wc3 und Sc2. Das Spiel gibt es auf Deutsch auf dieser Seite http://jlpo.free.fr/soundrts/ . Es wurde von Bryan Smart und Ken Downey erfunden. Das Spiel wird entpackt und los geht’s.

Aber so recht komm ich nicht klar. Es ist ungewohnt für Spieler, wenn  man nichts sieht. Man hört die Stimme und die erklärt, was du tun sollst oder was du machst. Noch ungewohnter ist es, dass das Spiel über die Pfeiltasten gespielt wird und nicht über die Maus.

Zuerst sagt dir die Stimme was du machen kannst z. B Schnelles Spiel, Optionen und dann geht’s los und das Chaos beginnt.

Es ist für mich eine komplizierte Steuerung. Die Einheiten sind nicht getreu des Spiels Warcraft 3 und irgendwie bin ich hilflos im Spiel.

+  Ein Spielversuch ist schon lohnenswert, die Sprechstimme ist angenehm

  –  Die Umsetzung ist Mangelhaft, ein Spielgefühl kommt für mich nicht rüber, Als Anfänger ist man in jedem Fall überfordert, die angekündigte Detailtreue zu Wc3 ist nicht immer stimmig.

Fazit:

Das Spiel  hat ne super Grundidee – keine Frage,  aber die Umsetzung ist mangelhaft. Durch die komplizierte Steuerung  entsteht Verwirrung nach den ersten Minuten, obwohl ich Wc3 sehr gut kenne. Hardcore RTS Spieler wie ich würden das wohl nicht zocken. Ich glaube sogar blinde Spieler sind eher überfordert beim Spielen.

Note 5

Topspeed: http://playinginthedark.net/

Ist ein Rennspiel für Blinde. Hört sich komisch an ist aber wahr. Man fühlt sich wie vor einem Spielautomaten der kein Bild hat. Die Stimme ist nervig  – beide Deutsch und Englisch. Aber eins muss man dem Spiel lassen:  es ist mit sehr viel Auswahl bestückt.  5 Rennstrecken und sogar mit Multiplayer. Mann ist das nett!

Ich suche eins von den verschiedene Vehikeln aus und los geht’s.

Und wie fühlt man sich? Es ist eine Art Rally und Formel 1. Man steuert den Boliden und der Sprecher sagt wo es hingeht.  Blinde Kuh trifft den Rennsport.

Aber auch wenn es so einfach ist – es ist bockschwer. Der Spaß kommt nur langsam in die Gänge. Nach  gefühlten 5 Sekunden werden wir überholt und nach gefühlten zweieineinhalb Minuten ist das Rennen schon vorbei. Irgendwie nicht so der Hit – aber das Renngefühl kommt gut rüber.

+ Sehr viel Auswahl, Gefühl kommt gut rüber, Online-Modus

–  Nervig Stimme, Befehle sind verwirrend,  Nicht auf Anhieb deutsche Sprachausgabe,

Fazit: Die Idee und die Vielfalt sind super. Auch der Onlinemodus (noch nicht getestet) ist eine gute Idee. Mit Übung ist es schaffbar – aber nur mit viel Übung!

Note 3

 

Der Tag wird zu Nacht (http://www.dertagwirdzurnacht.de/)

Der Tag wird zu Nacht ist ein klasse Spiel mit einer super Idee.

Ihr spielt einen kleinen Jungen in Pompei und der Vulkan Vesuv bricht aus. Euer Onkel hat euch eine Fluchtmöglichkeit erzählt und da wollt ihr hin. Durch die Asche sieht der kleine Junge nichts.

Je nach Zeiteinstellung wird das Spiel euch mehr fordern. Mit den Pfeiltasten bewegt ihr euch, um den Raum abzutasten und um den Ausgang zu finden. Das Spiel ist so aufgebaut das ihr abtasten müsst schritt für schritt. Das Spiel ist eine Herausforderung, weil ihr schnell sein müsst und Euch eine eigene räumliche Orientierung im Kopf erarbeiten müsst. Durch Küche, Wohnzimmer bis in den Brunnen und dann noch weiter was am Ende passiert finde selbst heraus

+ Super Spielgefühl, Spannend, Nicht zu schwer,

Leider zu kurz

Fazit:

Das beste Spiel für Blinde, das ich gespielt habe. Die Idee ist hervorragend und es ist ein klasse Spielgefühl – auch für Sehende.

Note 1

 

Autor: Erhard Klass

Pratikant und Leidenschaftlicher Gamer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert