Wikimedia Commons ist die Bilder und Mediendatenbank von Wikipedia. In ihr sind sehr viele Bilder unter CC-Lizenz veröffentlicht. Wenn ich diese Bilder für eigene Produkte verwenden will, dann kann ich das einfach und legal tun. Allerdings muss ich einen korrekten Lizenznachweis angeben. Das ist bei CC Lizenzen nicht immer einfach. Vor allem, wenn ich selber das Ursprungswerk verändere, bearbeite und doch jetzt selber „Urheber eines neuen Werkes, auf Grundlage eines CC Werkes“ bin.

Für die Bilder aus der Wikimedia Commons gibt es einen sehr hilfreichen Linzenzhinweisgenerator, mit dem man ganz einfach rechtsverbindliche Lizenznachweise für die Wikipediabilder erstellen kann. Eine gute Hilfe. Würde man sich grundsätzlich für alle CC Lizenzen wünschen.

Screenshot der Seite lizenzhinweisgenerator.de

Screenshot der Seite

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.